Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

der BLL – Berufsinstitut für lebenslanges Lernen GmbH

Stand: 01. Oktober 2024

1. Geltungsbereich

1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge über die Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen, Schulungen und Seminaren, die von der BLL GmbH angeboten werden.
1.2. Abweichende Bedingungen der Teilnehmenden oder Auftraggebenden werden nur anerkannt, wenn diese ausdrücklich schriftlich durch die BLL GmbH bestätigt wurden.

 

2. Anmeldung und Vertragsschluss

2.1. Die Anmeldung zu Kursen oder Seminaren erfolgt schriftlich, online oder per E-Mail und ist verbindlich.
2.2. Der Vertrag kommt durch die schriftliche Bestätigung der Anmeldung durch die BLL GmbH zustande.

3. Leistungen

3.1. Die Inhalte, Ziele und Dauer der jeweiligen Bildungsmaßnahmen richten sich nach den jeweiligen Kursbeschreibungen.
3.2. Änderungen im Ablaufplan, bei Dozierenden oder im Veranstaltungsort bleiben vorbehalten, sofern diese die Zielsetzung der Maßnahme nicht wesentlich beeinträchtigen.

4. Teilnahmegebühren und Zahlungsbedingungen

4.1. Die Teilnahmegebühren sind mit Rechnungsstellung fällig, sofern keine abweichende Vereinbarung getroffen wurde.
4.2. Bei Zahlungsverzug behält sich die BLL GmbH vor, die Teilnehmenden von der Maßnahme auszuschließen.
4.3. Etwaige Kosten für Lernmaterialien oder Prüfungsgebühren werden gesondert ausgewiesen.

5. Rücktritt und Stornierung

5.1. Ein Rücktritt von der Anmeldung muss schriftlich erfolgen.
5.2. Bei Stornierungen gelten folgende Gebühren:

  • Bis 14 Tage vor Kursbeginn: kostenfrei
  • 13 bis 7 Tage vor Kursbeginn: 50 % der Teilnahmegebühr
  • Weniger als 7 Tage vor Kursbeginn: 100 % der Teilnahmegebühr
    5.3. Der Rücktritt aus wichtigem Grund (z. B. Krankheit, nachgewiesen durch ein ärztliches Attest) kann im Einzelfall zu einer Reduzierung der Stornogebühren führen.
6. Absage von Veranstaltungen

6.1. Die BLL GmbH behält sich vor, Veranstaltungen bei unzureichender Teilnehmendenzahl, Ausfall von Dozierenden oder höherer Gewalt abzusagen.
6.2. Im Falle einer Absage werden bereits gezahlte Teilnahmegebühren vollständig erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

7. Haftung

7.1. Die BLL GmbH haftet für Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden.
7.2. Für mittelbare Schäden, entgangenen Gewinn oder Folgeschäden wird keine Haftung übernommen.
7.3. Die Teilnahme an Veranstaltungen erfolgt auf eigenes Risiko. Die Haftung für persönliche Gegenstände ist ausgeschlossen.

8. Datenschutz

8.1. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten erfolgt gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen.
8.2. Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung der BLL GmbH.

9. Urheberrechte

9.1. Sämtliche Kursmaterialien, Präsentationen und Unterlagen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne schriftliche Genehmigung der BLL GmbH nicht vervielfältigt, veröffentlicht oder weitergegeben werden.

10. Gerichtsstand und anwendbares Recht

10.1. Es gilt deutsches Recht.
10.2. Gerichtsstand ist der Sitz der BLL GmbH.

11. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.

 

 

 

BLL – Berufsinstitut für lebenslanges Lernen GmbH

Thomasstr. 18-20

44135 Dortmund

Telefon: +49 231 69680258

E-Mail: info@berufsinstitut.de

Webseite: www.berufsinstitut.de

Rechtsform: GmbH

Geschäftsführer: Christoph Boldt, Sayit Yildiz

Registerart: Handelsregister

Register / Ort: Amtsgericht Dortmund

Registernummer: HRB 31991

Zuständige Kammer: IHK, Dortmund

USt-IdNr.: DE 3320 200 73

Verantwortlich für den Inhalt nach verantwortlich i. S. d. § 18 Abs. 2 MStV: Sayit Yildiz, Thomasstr. 18-20, 44135 Dortmund